Transferblog zum FC Bayern: Calhanoglu als Palhinha-Alternative? (2024)

München – Nach der ersten titellosen Saison seit zwölf Jahren steht der Kader des FC Bayern im Sommer vor einem Umbruch. Wer kommt, wer geht? Wir halten Sie hier mit allen News zu möglichen Transfers und Spekulationen auf dem Laufenden!

weiterlesen

Transfer-News des FC Bayern vom 22.6.2024

+++ Erste Kontaktaufnahme: Calhanoglu als Palhinha-Alternative? +++

Der deutsche Rekordmeister hat offenbar Kontakt zum türkischen Fußball-Nationalspieler Hakan Calhanoglu aufgenommen. Der 30-Jährige ist bei der Europameisterschaft der Kapitän der Türken. Nach einem Bericht der "Bild" ist der ehemalige Bundesligaspieler beim FC Bayern ein Kandidat für das defensive Mittelfeld. Laut TRT-Sports aus der Türkei hat Calhanoglu die Kontaktaufnahme durch die Bayern bestätigt. Der Mittelfeldspieler vom italienischen Meister Inter Mailand spielte in Deutschland zuletzt drei Jahre bei Bayer Leverkusen. Der türkische Nationalspieler könne ein Kandidat werden, wenn eine Verpflichtung des Portugiesen Joao Palhinha nicht zustande kommt, hieß es.

+++ Bayern-Talent Wanner wird wohl nach Heidenheim verliehen +++

Mit Elversberg hat Paul Wanner eine äußerst solide Saison hinter sich, erzielte sechs Tore und legte zwei weitere vor, sodass dem Aufsteiger auf Platz elf der souveräne Klassenerhalt gelang. Mittlerweile ist die Leihe des 18-Jährigen ausgelaufen. Der FC Bayern möchte ihn gerne auf höherem Niveau fordern und plant, laut "Sky"-Informationen, eine weitere Leihe nach Heidenheim, auch diesmal ohne Kaufoption. Wie der "Kicker" berichtet, waren auch die PSV Eindhoven, Eintracht Frankfurt sowie der VfB Stuttgart an Wanner interessiert. Letzterer wollte aber eine Kaufoption haben, die für den Rekordmeister nicht infrage kommt.

An der Brenz soll sich Wanner, unter Frank Schmidt, in einem ruhigen Umfeld zum Bundesligaspieler entwickeln. Läuft es perfekt, könnte der Deutsch-Österreicher sogar erste Erfahrungen in Europa sammeln. Auf Platz acht und aufgrund des Leverkusener Pokalsieges steht Heidenheim in den Playoffs zur Europa Conference League.

Transfer-News des FC Bayern vom 21.6.2024

+++ Michael Olise spricht sich wohl für Wechsel zum FC Bayern aus +++

Michael Olise (22) von Crystal Palace soll sich laut "The Athletic"-Journalist David Ornstein für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden haben. Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtete, soll Crystal Palace den drei Klubs FC Chelsea, Newcastle United und FC Bayern München die Erlaubnis erteilt haben, Gespräche mit dem 22-jährigen Franzosen führen zu dürfen.

Der soll sich nun für einen Transfer zum deutschen Rekordmeister ausgesprochen haben. Günstig dürfte der Flügelstürmer für den FC Bayern allerdings nicht werden. Zwar besitzt Olise in seinem bis Juni 2027 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel, die soll allerdings kolportierte 71 Millionen Euro betragen.

+++ Bayern-Talent Krätzig vor Leihe nach Stuttgart +++

Bundesligist VfB Stuttgart beschäftigt sich Medienberichten zufolge mit einer Verpflichtung von Linksverteidiger Frans Krätzig vom FC Bayern. Demnach soll der junge Linksverteidiger (21) per Leihe zu den Schwaben wechseln. Eine Einigung über die Wechseldetails gebe es aber noch nicht, berichten "Bild", Sky und "Kicker" am Freitag. Krätzig war im Februar vom deutschen Rekordmeister nach Österreich an Austria Wien ausgeliehen worden.

Beim deutschen Vizemeister aus Stuttgart entwickelte sich Maximilian Mittelstädt, der im vergangenen Sommer von Hertha BSC kam, in der vergangenen Saison zum Stammspieler und Nationalspieler. Derzeit hat Mittelstädt (27) auch einen Stammplatz in der EM-Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Der japanische Abwehrspieler Hiroki Ito, der beim VfB eine Alternative für die linke Seite war, wechselte von den Stuttgartern zum FC Bayern.

Transfer-News des FC Bayern vom 18.6.2024

+++ Scheitert Bayerns Tah-Deal an Leverkusens Ablöseforderung? +++

Der Spieler will, der potenzielle neue Klub auch – um die 20 Millionen bietet der FC Bayern mehreren Berichten nach für Jonathan Tah. Nur sein derzeitiger Arbeitgeber, Bayer 04 Leverkusen, zeigt sich davon herzlich wenig beeindruckt – der Deutsche Meister fordert laut „Sport Bild“ eine gute Stange für den Verteidiger mehr.

Bayer 04? Nein, Bayer 40! So viele Millionen Euro nämlich rufen die Leverkusener um Sportchef Simon Rolfes angeblich für Tah (Marktwert: 30 Millionen) auf. Die Rheinländer haben nach der äußerst erfolgreichen Saison zuletzt keine Not, einen ihrer Schlüsselspieler zu veräußern – und schon gar nicht an einen direkten Konkurrenten um die Schale. Doch das Doppelte des aktuellen Bayern-Angebotes – und das, da Tahs Vertrag in der Pillen-Stadt in einem Jahr ausläuft. . .? Happig aus bayerischer Sicht.

Droht jetzt der Handel doch noch zu platzen? Für diesen Sommer ist dies, trotz der angeblichen Unterstützung von Adidas für den FCB, denkbar. Etwaig kommt Tah dann in einem Jahr – ablösefrei.

Auch Bayern ist (noch) nicht unter Druck. Noch stehen mit Zugang Hiroki Ito (neu vom VfB Stuttgart), Min-jae Kim, Eric Dier, Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano fünf Mann für die Defensivzentrale unter Vertrag. Upamecano und de Ligt haben aber am Rande der EM ihre Rückkehr nach München offengelassen.

Transfer-News des FC Bayern vom 15.6.2024

+++ Verzichtet Bayern bei Davies auf eine Millionen-Ablöse? +++

Noch immer ist unklar, wie es für Alphonso Davies ab Sommer weitergeht. Der Vertrag des Linksverteidigers läuft nächstes Jahr aus. Eine Verlängerung scheiterte bislang an den hohen Gehaltsforderungen des Kanadiers. Unterschreibt er keinen neuen Vertrag, wird er im Sommer verkauft – so lautete zumindest bislang der Plan.

Laut einem Bericht von Sky hat es in der Personalie Davies bei den Verantwortlichen mittlerweile ein Umdenken gegeben. Demnach wären die Bosse bereit, mit ihm ins letzte Vertragsjahr zu gehen und ihn nächstes Jahr ablösefrei ziehen zu lassen. Laut dem Bericht geht man an der Säbener Straße nicht mehr davon aus, dass das seit Monaten interessierte Real Madrid im Sommer noch ein Angebot für den Linksverteidiger abgibt.

Fest steht der Abgang nächstes Jahr laut Sky aber nicht. Sollte Davies in der kommenden Saison sportlich überzeugen, könnten sich die Verantwortlichen demnach vorstellen, die Verhandlungen um eine Verlängerung während der Spielzeit nochmal aufzunehmen.

Davies wäre der dritte Spieler, den die Bayern innerhalb der letzten Jahre ablösefrei zu den Madrilenen gehen lassen. Zuvor waren bereits David Alaba (2021) und Toni Kroos (2014) nach Vertragsablauf zu den Königlichen gewechselt.

Transfer-News des FC Bayern vom 13.6.2024

+++ Vertrag bis 2028: Hiroki Ito wechselt zum FC Bayern +++

Es hatte sich angedeutet, jetzt ist es fix! Der FC Bayern hat Hiroki Ito vom VfB Stuttgart verpflichtet. Dies gaben die Münchner am Donnerstagnachmittag bekannt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Hiroki Ito für den FC Bayern verpflichtet haben. Wir wollen hungrige Spieler, die neue Energie reinbringen, und Hiroki hat alles, was wir uns wünschen: Er ist ein Spieler, der Herausforderungen annimmt, sie bewältigt und kontinuierlich seinen Weg macht", wird Sportvorstand Max Eberl in einer Pressemitteilung zitiert.

Der japanische Nationalspieler unterschrieb beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis Juni 2028. "Es ist eine große Ehre für mich, bei einem der größten Clubs der Welt spielen zu dürfen. Auch in Japan hat der Name FC Bayern einen guten Klang. Es war an der Zeit, einen neuen Schritt zu machen, für mich ist der FC Bayern dafür der perfekte Verein", freut sich der Innenverteidiger auf seine neue Aufgabe beim FC Bayern.

+++ Transfer von Stuttgarts Ito wohl perfekt – Bayern will auch Tah +++

Der Wechsel von Innenverteidiger Hiroki Ito vom VfB Stuttgart zum FC Bayern ist offenbar perfekt. Wie die "Bild"-Zeitung am Donnerstag berichtet, geht der japanische Nationalspieler für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro nach München. Beide Seiten seien sich einig, demnach fehle nur noch die Unterschrift des 25-Jährigen. Auch der VfB sei über den Wechsel informiert. Am Mittwochabend hatten mehrere Medien bereits berichtet, dass der Transfer bevorstehe. Eine Bestätigung der Klubs gibt es bislang aber nicht.

Ito, der über einen starken linken Fuß verfügt, gehörte in der abgelaufenen Saison zu den Stuttgarter Leistungsträgern und hatte großen Anteil am zweiten Platz in der Bundesliga und der Qualifikation für die Champions League. Auch der englische Premier-League-Klub Tottenham Hotspur soll Interesse an Ito signalisiert haben.

Neben Ito will der FC Bayern auch weiterhin Innenverteidiger Jonathan Tah verpflichten. Nach AZ-Informationen sind sich die Münchner mit dem Leverkusen-Star einig, im Raum steht ein Vertrag bis 2029.

Auf der anderen Seite steht nach Informationen der "Sport Bild" Matthijs de Ligt wohl trotz starker Leistungen zuletzt zum Verkauf. Neu-Coach Vincent Kompany soll kein Fan des Niederländers sein. "Ich habe noch nicht mit dem neuen Trainer gesprochen. Aber das ist auch normal während der EM", sagte de Ligt am Donnerstag im Trainingsquartier des Oranje-Teams in Wolfsburg. "Wir spielen jetzt die EM, das ist das Wichtigste, da liegt mein voller Fokus drauf", sagte der Innenverteidiger.

Auch Min-jae Kim wurde zuletzt immer mal wieder mit einem Abschied in Verbindung gebracht. Kompany schätzt hingegen Dayot Upamecano, vor allem dessen Schnelligkeit.

Transfer-News des FC Bayern vom 12.6.2024

+++ Fulham lehnt wohl verbesserte Bayern-Offerte für Palhinha ab +++

Nach Informationen von Sky Sport News UK hat der FC Fulham ein verbessertes Angebot des FC Bayern für die Dienste von Joao Palhinha abgelehnt. Dem Bericht zufolge soll der potenzielle Gesamtwert des Angebots, einschließlich Prämien, der zweithöchste für einen defensiven Mittelfeldspieler im Alter von 28 Jahren oder älter gewesen sein.

Die Einordnung entspräche demnach dem Volumen des Wechsel von Fabinho zu Al-Ittihad vor einem Jahr, bei dem die Ablösesumme bei etwa 47 Millionen Euro lag. Palhinhas Vertrag beim FC Fulham läuft noch bis 2028.

Transfer-News des FC Bayern vom 10.6.2024

+++ Leverkusens Tah soll kurz vor Wechsel zum FC Bayern stehen +++

Jonathan Tah will Bayer Leverkusen offenbar verlassen und sich dem FC Bayern anschließen. Der Innenverteidiger des deutschen Fußball-Meisters habe den Leverkusener Verantwortlichen seinen Wechselwunsch mitgeteilt, berichtete der Pay-TV-Sender Sky am Montagabend. Der 28 Jahre alte Nationalspieler, der in Leverkusen noch ein Jahr unter Vertrag steht, soll sich mit den Münchnern bereits mündlich auf einen Wechsel geeinigt haben. Laut Sky erhält Tah beim Rekordmeister einen Vertrag bis 2029.

Transfer-News des FC Bayern vom 8.6.2024

+++ Bewahrheitet sich Dreesens Vorhersage noch? FC Bayern wohl erneut an Palhinha dran +++

Eigentlich hatte João Palhinha am 31. August des Vorjahres den Wechsel zum FC Bayern bereits sicher. Der Portugiese war schon an der Säbener Straße, mit bestandenem Medizincheck und fertig beflocktem Trikot in der Hand. Weil sein Noch-Arbeitgeber Fulham aber keinen Ersatz finden konnte, musste der Mittelfeld-Abräumer, schwer geknickt, die Heimreise nach London antreten.

"Schauen wir mal: Man sieht sich meistens zweimal im Leben", machte Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen Palhinha Hoffnung, dass sein Transfer doch noch zustande kommt. Und – siehe da – ein Jahr später könnte es tatsächlich soweit sein. Wie "Sky" berichtet gibt es eine Liste von sechs Spielern, darunter auch die bisherige Doppelsechs Joshua Kimmich und Leon Goretzka, die der Rekordmeister bei passendem Angebot gehen lassen würde. Nicht zuletzt, weil sich Aleks Pavlovic über die Saison im Mittelfeld festspielte. Sein Partner soll nun Palhinha werden.

Transferblog zum FC Bayern: Calhanoglu als Palhinha-Alternative? (1)

Praktisch: Zwischen Spieler- und Vereinsseite muss nicht neu verhandelt werden. Die Einigung von letztem Sommer habe noch immer Bestand. Genauso wie Palhinhas Wunsch, zum FC Bayern zu wechseln. Auch die zwischenzeitliche Vertragsverlängerung bei Fulham soll dem nicht im Wege stehen. Zumal diese mit einem eventuellen Transfer nach München überhaupt nichts zu tun habe. "Das war seit der Vorsaison entschieden", erklärt Palhinha selbst. "Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein hervorragendes Angebot von West Ham erhalten und ein Gespräch mit dem Eigentümer von Fulham geführt, der sich für eine Vertragsverlängerung aussprach. Ich habe das als einen Vertrauensbeweis aufgefasst. Ich hätte nie erwartet, dass die Bayern in der Schlussphase des Transferfensters noch auf mich zukommen würden."

Bis zur Schlussphase muss Palhinha diesmal wohl nicht warten. In der Podiumsdiskussion mit der Süddeutschen Zeitung verriet Sportvorstand Max Eberl: "Das wäre ein Transfer gewesen, der sicherlich geholfen hätte. Dann wäre der Kader nicht so dünn und die Verletzungen kein so großes Problem gewesen."

Mit den Bundesliga-Stadien kann sich Palhinha bereits diesen Sommer vertraut machen. Der 28-Jährige steht im Kader der portugiesischen Nationalmannschaft.

Transfer-News des FC Bayern vom 6.6.2024

+++ FC Bayern verpflichtet zwei Talente von der SpVgg Unterhaching +++

Der FC Bayern hat in der direkten Nachbarschaft zugeschlagen und mit Maurice Krattenmacher (18) und Gibson Nana Adu (16) zwei Talente von der SpVgg Unterhaching verpflichtet, dies gab der deutsche Rekordmeister am Donnerstag bekannt. Für das Offensiv-Duo zahlen die Münchner jeweils eine Ablöse im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Zusätzlich sei die Zahlung variabler Transferentschädigungen vereinbart worden, wie die Hachinger mitteilten.

Während Krattenmacher, der schon in der Jugend für den FCB spielte, direkt zu den Bayern wechselt, wird Adu, der jüngste Torschütze der Drittliga-Geschichte, auch in der kommenden Saison für die Spielvereinigung Unterhaching spielen.

"Wir trauen beiden Spielern zu, dass sie ihren Weg im machen", so Jochen Sauer, Direktor der Nachwuchsentwicklung bei den Bayern über die beiden Neuverpflichtungen.

Transfer-News des FC Bayern vom 2.6.2024

+++ Transfer-Hammer! FC Bayern mit Tah einig? +++

Nachdem die zähe Trainersuche des FC Bayern mit Vincent Kompany ein Ende gefunden hat, kann die Vereinsspitze um Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund an die Kaderplanung gehen. Auf dem Einkaufszettel steht ein neuer Innenverteidiger. Bereits seit Wochen halten sich hartnäckig Gerüchte um eine Verpflichtung von Nationalspieler Jonathan Tah. Wie "Sky" berichtet, soll es nun sogar eine Einigung zwischen dem Rekordmeister und der Spielerseite geben.

Der Transfer befindet sich aber noch nicht auf der Zielgeraden, mehrere Vereine sind am Leverkusener dran, dessen Vertrag 2025 ausläuft. Zudem soll es bislang auch keine Verhandlungen zwischen den Münchnern und Bayer Leverkusen gegeben haben. Der Doublesieger möchte gerne mit seinem Abwehrboss verlängern.

Neben Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou gehört Tah zu den Eckpfeilern von Xabi Alonsos Defensivverbund. Auch wäre es nicht im Sinne der Werkself, den größten Titelkonkurrenten mit gleich zwei Leistungsträgern zu verstärken. Josip Stanisic kehrt nach erfolgreicher Leihe nach München zurück und verabschiedete sich am Montag in den sozialen Medien.

Transfer-News des FC Bayern vom 1.6.2024

+++ Kompany kassiert beim FC Bayern wohl mehr als Nagelsmann +++

Am Mittwoch war es endlich soweit. Nach Wochen der Trainersuche hat Vincent Kompany (38) an der Säbener Straße seine Unterschrift unter den Vertrag bis 2027 gesetzt. Doch die Dienste des Belgiers sind nicht ganz billig, wie "Sky" nun berichtet. Kompany soll beim FC Bayern ein Jahresgehalt zwischen sieben und neun Millionen Euro erhalten, Bonuszahlungen seien mit eingerechnet.

Für einen vergleichsweise unerfahrenen Coach wie Kompany ist das eine stolze Summe. Zum Vergleich: Thomas Tuchel (50) kassierte für sein Engagement in München rund neun Millionen Euro pro Jahr, seine Vorgänger Julian Nagelsmann (36) und Hansi Flick (59) erhielten gar nur sechs Millionen Euro. Ob der Ex-Coach des FC Burnley diesen Betrag wert ist, wird sich zeigen.

Transfer-News des FC Bayern vom 31.5.2024

+++ Milan-Star Hernández gibt wohl Zustimmung zu Bayern-Wechsel +++

Seit Wochen wird über einen Wechsel von Theo Hernández zum FC Bayern spekuliert. Nun hat der Linksverteidiger der AC Mailand offenbar dem Transfer zum deutschen Rekordmeister zugestimmt. Dies berichtet der "Corriere dello Sport". Der Bruder von Lucas Hernández, der zwischen 2019 und 2023 für die Münchner spielte, wolle demnach eine neue Erfahrung machen.

Hernández' Vertrag bei den Rossoneri läuft noch bis 2026, sein Marktwert wird vom Portal "transfermarkt.de" auf 60 Millionen Euro taxiert. Der 26-Jährige gehört bei den Mailändern zwar zu den absoluten Leistungsträgern, dennoch könnte ihn der Klub im Sommer verkaufen, um Geld für den anstehenden Kader-Umbruch zu verdienen.

Bei den Bayern könnte Hernández die Nachfolge von Alphonso Davies antreten. Der Linksverteidiger hat das Angebot für eine Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrags bislang noch nicht angenommen und gilt als Verkaufskandidat.

Transfer-News des FC Bayern vom 28.5.2024

+++ AZ-Info: Mehrere Klubs an Bayern-Juwel Wanner dran +++

Paul Wanner kann auf eine extrem starke Saison im Dress der SV Elversberg zurückblicken. In 28 Partien für den Zweitligisten erzielte Wanner sechs Tore und bereitete vier weitere Treffer vor – damit hatte der 18-jährige Mittelfeldspieler großen Anteil am Klassenerhalt des Klubs.

In der kommenden Saison wird Wanner, der beim FC Bayern einen Vertrag bis 2027 besitzt, sehr wahrscheinlich noch eine Liga höher auflaufen. Wanner soll erneut verliehen werden, um Spielpraxis zu erhalten – und die Interessenten sind durchaus namhaft.

So bemühen sich nach AZ-Informationen unter anderem Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und der niederländische Topklub PSV Eindhoven um Wanner. Entscheidend wird für das Offensivjuwel sein, dass er ins Spielsystem seiner künftigen Mannschaft passt und dass sein neuer Trainer voll auf ihn setzt. Genauso wie in der vergangenen Saison Horst Steffen in Elversberg.

Langfristig will sich Wanner dann beim FC Bayern etablieren. Seine Entwicklung geht in die richtige Richtung.

Transfer-News des FC Bayern vom 28.5.2024

+++ AZ-Info: FC Bayern verpflichtet Top-Talent Ouedraogo vom FC Schalke +++

Sehr spannender Neuzugang für den FC Bayern: Nach AZ-Informationen verpflichtet der Rekordmeister Assan Ouedraogo vom FC Schalke 04. Der 18-Jährige kostet inklusive Klauseln eine Ablöse von bis zu 15 Millionen Euro und wird umgehend für ein Jahr an Schalke zurückverliehen, um dort in der 2. Bundesliga Spielpraxis zu sammeln und die Schule zu beenden.

Der 1,91 Meter große zentrale Mittelfeldspieler wurde ab 2014 in der renommierten Knappenschmiede des FC Schalke ausgebildet und gilt als eines der größten Talente des Landes. Mit der deutschen U17-Nationalmannschaft gewann er im vergangenen Jahr als Leistungsträger die U17-Europameisterschaft. Auch bei der siegreichen U17-WM war er als zentrale Säule eingeplant, musste aufgrund eines Syndesmosebandrisses aber vorzeitig vom Turnier abreisen.

Bei der Verpflichtung von Ouedraogo hat sich der FC Bayern gleich gegen mehrere Top-Klubs durchgesetzt. Neben dem Rekordmeister zeigten auch die Bundesliga-Rivalen RB Leipzig und VfB Stuttgart sowie die AC Mailand und Atalanta Bergamo Interesse.

Zu Beginn der vergangenen Saison feierte der damals 17-Jährige sein Profi-Debüt für den FC Schalke und steuerte gleich in seinem ersten Spiel gegen den Hamburger SV ein Tor und eine Vorlage bei. Aufgrund seines Syndesmosebandrisses, der in rund drei Monate außer Gefecht setzte, kam er lediglich auf 17 Einsätze (drei Tore, zwei Vorlagen).

Transfer-News des FC Bayern vom 23.5.2024

+++ Stuttgart-Star Führich tendiert wohl zu Bayern-Wechsel +++

Chris Führich vom VfB Stuttgart tendiert offenbar zu einem Wechsel zum FC Bayern. Das berichtet der "Kicker" . Der 26 Jahre alte Offensivspieler hatte mit einer starken Saison für die Schwaben auf sich aufmerksam gemacht und zuletzt den Sprung in den vorläufigen EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann geschafft.

Führich war 2021 vom SC Paderborn zu Stuttgart gewechselt. Im Februar hatte er seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Bei den Münchnern könnte er nach deren enttäuschenden Saison für frische Impulse auf der offensiven Außenbahn sorgen. An Führich sollen auch englische Vereine und Borussia Dortmund interessiert sein.

Transfer-News des FC Bayern vom 21.5.2024

+++ AZ-Info: Peretz-Zukunft entscheidet sich erst, wenn der neue Trainer feststeht +++

Im letzten Heimspiel gegen Wolfsburg (2:0) durfte Daniel Peretz (23) das erste Mal Bundesligaluft schnuppern. Der Keeper wurde in der 74. Minute für Platzhirsch Manuel Neuer (38) eingewechselt. Wie es für Peretz aber im Sommer weitergeht, ist noch unklar. Laut AZ-Informationen will man beim FC Bayern eine Entscheidung erst zusammen mit dem neuen Trainer fällen.

Bis dahin ist sowohl ein Verbleib als auch eine Leihe vorstellbar. Für eine Leihe spricht jedoch, dass der 23-Jährige in München wohl auch in der nächsten Saison kaum Einsatzminuten sammeln kann, zu groß ist die Konkurrenz. Als Abnehmer ist vor allem der RSC Anderlecht im Gespräch. Die Belgier haben großes Interesse an einem Leihgeschäft über eine Saison.

Ein fester Wechsel ist aber ausgeschlossen. Peretz, der vergangenen Sommer für fünf Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv zum FC Bayern wechselte, wird beim Rekordmeister geschätzt, soll Stück für Stück aufgebaut werden. Gelingt das, könnte er irgendwann sogar in die großen Fußstapfen von Neuer treten.

Transfer-News des FC Bayern vom 20.05.2024

+++ Bayer-Boss Carro verrät neuesten Stand bei Tah und Stanisic +++

Nach einer verkorksten Spielzeit und der ersten titellosen Saison seit 2011/12 hat sich der FC Bayern für den Sommer den großen Umbruch vorgenommen. Dabei soll vor allem in der Defensive nachgebessert werden. 45 Gegentore kassierten die Münchner in dieser Bundesliga-Spielzeit – beinahe doppelt so viele wie Meister Leverkusen (24). Nicht zuletzt deswegen ist der FC Bayern an Jonathan Tah interessiert. Allerdings ist dieses Interesse noch nicht offiziell, wie Bayer-CEO Fernando Carro bei "Welt TV" erklärte: "Bei mir hat sich keiner gemeldet und bei Simon Rolfes auch nicht." Zuerst müssten die Leverkusener wissen "was Jonas Wunsch ist. "Wir werden nach der Saison mit ihm reden."

Wesentlich eindeutiger gestaltet sich die Lage bei Bayern-Leihgabe Josip Stanisic. "Bei Josip ist die Konstellation so, dass er einen Vertrag bei Bayern München hat und solange sich nichts ändert, gehe ich davon aus, dass er zurück zu Bayern München geht." Eine Kaufoption besitzen die Leverkusener nicht. Stanisics Vertrag in München läuft noch bis 2026. Zuletzt wurde spekuliert, dass der gebürtige Münchner in Leverkusen bleiben wolle. In Fankreisen wurde bereits spekuliert, inwieweit die Torjubel nach den Last-Minute-Ausgleichstreffern in Dortmund (90.+7/1:1) oder gegen die AS Rom (90.+7/2:2) aufschlussgebend sind, weil die Klopfer auf die Brust auch erstaunlich nahe Richtung Wappen gingen.

Aber auch diese Gerüchte konnte Carro nicht bestätigen: "Wenn er (Stanisic, d. Red.) einen anderen Wunsch hat, wird er oder sein Management sicher mit uns reden. Zurzeit ist das aber nicht der Fall", stellte der 59-Jährige klar.

Transfer-News des FC Bayern vom 18.05.2024

+++ Abschied von Sarr und Choupo-Moting fix +++

Schon im letzten Heimspiel bekam Transfer-Flop Bouna Sarr (32) Blumen und einen Bilderrahmen überreicht. Hintergrund: Der Verteidiger wird den Rekordmeister im Sommer verlassen. Das gab nun der Klub offiziell bekannt. Auch Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting (35) sagt "Servus". Sein Vertrag läuft aus, wird nicht mehr verlängert.

Der Kameruner wechselte 2020 ablösefrei von Paris Saint-Germain an die Isar. In dieser Saison kam Choupo-Moting in 27 Bundesligaspielen auf zwei Tore. Weitere drei Treffer bereitete der gebürtige Hamburger vor. Wohin Choupo-Moting wechselt, ist aber noch unklar. Vereine aus Saudi-Arabien sollen aber Interesse am Stürmer haben.

+++ FC Bayern wohl an Emerson Royal interessiert +++

Dass sich Transfers von Tottenham auszahlen, haben Harry Kane (30) und Eric Dier (30) eindrucksvoll bewiesen. Die beiden Neuzugänge schlugen von der ersten Minute an ein. Folgt im Sommer der nächste Spurs-Star den Lockrufen der Münchner? Laut der "Bild" soll der FC Bayern zumindest Interesse an Rechtsverteidiger Emerson Royal (25) haben. Der Premier-League-Klub soll bereit sein, den Brasilianer im Sommer für rund 29 Millionen Euro zu verkaufen.

Doch der Rekordmeister soll nicht der einzige Interessent an Emerson sein. Auch Juventus Turin und der AC Milan sollen laut Medienberichten die Fühler nach dem 25-Jährigen ausstrecken. In der laufenden Spielzeit kommt Emerson auf 21 Premier-League-Spiele für die Londoner. Dabei erzielte er ein Tor. Beim FC Bayern könnte Emerson den Platz von Bouna Sarr (32) einnehmen, der den Klub im Sommer verlassen wird.

Transfer-News des FC Bayern vom 17.05.2024

+++ Bayern startet Transfer-Offensive! Diese Stars stehen auf der Einkaufsliste +++

Erstmals seit der Saison 2011/12 wird eine Saison des FC Bayern titellos enden. Die Bosse der Münchner wollen nun eine Transfer-Offensive starten und haben laut "Bild" wohl eine Einkaufsliste erstellt. Demnach umfasst diese offenbar sieben Spieler.

Mit Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Xavi Simons (von Paris Saint-Germain an RB Leipzig ausgeliehen) und Chris Führich (VfB Stuttgart) sollen drei Bundesliga-Stars auf der Liste stehen.

Frenkie de Jong vom FC Barcelona gilt als der wohl größte Name, der im Fokus der Münchner steht. Zudem soll der FC Bayern an Theo Hernandez (AC Mailand), Assan Ouédraogo (FC Schalke 04) und Amadou Onana (FC Everton) Interesse haben.

+++ Verbleib in München denkbar? Davies wohl mit 180-Grad-Wende +++

Es hätte das wichtigste Tor der Saison sein können, das Alphonso Davies im Santiago Bernabéu nach 68 Minuten erzielte. Das Tor, das Real Madrid aus dem Wettbewerb befördert und dem FC Bayern das zweite Finale in Wembley gegen Borussia Dortmund beschert. Und das ausgerechnet bei dem Verein, zu dem der Kanadier im Sommer wechseln soll.Joker Joselu (88./90.+1) hatte jedoch andere Pläne – und wohl auch die Königlichen für ihre Linksverteidigerposition.

Lesen Sie auch

Neue Wendung im Alphonso-Davies-Poker zwischen FC Bayern und Real Madrid?

Wie die "Sport Bild" berichtet, ist das Interesse von Real Madrid an Davies aber deutlich abgekühlt. Nicht zuletzt, da Ferland Mendy über die gesamte Saison starke Leistungen abliefert und verlängert werden soll. Die Davies-Seite soll sich währenddessen einen Verbleib in München vorstellen können. Eine Verlängerung sei für den 23-Jährigen nun doch eine attraktive Option.

Das Vertragsangebot des Rekordmeisters liegt noch immer auf dem Tisch. Knackpunkt bleibt jedoch weiterhin das Gehalt. Zuletzt forderte die Spielerseite rund 20 Millionen Euro pro Jahr. Der Rekordmeister sei bereit zwischen elf und 13 Millionen zu bieten.

Transfer-News des FC Bayern vom 14.05.2024

+++ Bericht: FC Bayern an Manchesters Bruno Fernandes interessiert +++

Der FC Bayern beschäftigt sich angeblich mit einem Wechsel des portugiesischen Nationalspielers Bruno Fernandes von Manchester United. Dies berichtete der "Independent" in England am Dienstag ohne Nennung einer weiteren Quelle. Die Münchner glauben demnach, dass sie den offensiven Mittelfeldspieler in diesem Sommer holen könnten, da der Frust des 29-Jährigen beim Premier-League-Verein zunehme. Bruno Fernandes will angeblich endlich große Titel gewinnen, ManUnited spielt als Tabellenachter aber erneut nur eine enttäuschende Saison.

Der 64-malige Nationalspieler, zehnmal in dieser Premier-League-Saison erfolgreich, hat noch einen Vertrag bis zum Sommer 2026. Auch sein Trainer Erik ten Hag wurde als möglicher Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern zuletzt immer wieder genannt. Die Münchner konnten in dieser Champions-League-Saison Bruno Fernandes in zwei direkten Duellen live beobachten: In Gruppe A gewannen die Bayern mit 4:3 und 1:0.

Transfer-News des FC Bayern vom 11.05.2024

+++ Flick könnte Tapalovic und Klose zum FC Bayern lotsen +++

Wer wird neuer Bayern-Trainer? Es ist diese eine Frage, die seit Wochen an der Säbener Straße umhergeistert. Eine Antwort darauf ist man den Fans bisher schuldig geblieben. Der Grund: Es hagelte eine Absage nach der anderen. Neuer Wunschkandidat soll nun Hansi Flick sein, konkrete Gespräche sollen laut "Sky" schon laufen.

Der ehemalige Sixtuple-Coach der Bayern könnte laut dem Pay-TV-Sender gleich zwei ehemalige Weggefährten zurück an die Isar lotsen. Miroslav Klose und Toni Tapalovic. Letzterer wurde Anfang 2023 unter Julian Nagelsmann überraschend von seiner Aufgabe als Torwarttrainer entlassen. Klose hingegen verließ den Rekordmeister zusammen mit Flick, trainierte in der Zwischenzeit den österreichischen Klub SCR Altach.

+++ Eindhoven verpflichtet Bayern-Talent Tillman fest +++

Er konnte sich beim FC Bayern einfach nicht durchsetzen, zu groß war die Konkurrenz in der Offensive. Die Rede ist von Malik Tillman. Deshalb verschlug es den US-Amerikaner im Sommer auf Leihbasis zur PSV aus Eindhoven. Nun hat der Traditionsklub Tillman fest verpflichtet. Das gab der Rekordmeister auf seiner Website bekannt.

"Malik Tillman ist als Nachwuchsspieler zum FC Bayern gekommen, hat sich hier über Jahre zum Profi entwickelt und ist nun in Eindhoven zu einem Leistungsträger geworden", wird Bayern-Sportdirektor Christoph Freund zitiert. "Er führt die lange Liste an jungen Talenten fort, die sich nach ihrer Ausbildung beim FC Bayern auch im Profifußball durchsetzen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute."

Tillman, der in München noch einen Vertrag bis 2026 hatte, bringt den Münchnern eine zweistellige Millionen-Summe. In Eindhoven erhält der 21-Jährige einen Vertrag bis 2028. In 26 Eredivisie-Einsätzen sammelte der zehnmalige US-Nationalspieler neun Tore und elf Vorlagen.

Transfer-News des FC Bayern vom 09.05.2024

+++ "Bin Bayern sehr dankbar": Deutet Davies seinen Abschied an? +++

Alphonso Davies wirkte an diesem herrlichen Frühsommerabend in Madrid besonders motiviert, der Kanadier vom FC Bayern zeigte die beste Leistung seit langer, langer Zeit.
Ob da einer bei seinem möglichen neuen Klub Eindruck machen wollte? Davies war die Lust auf diese Partie jedenfalls in jeder Sekunde anzumerken, nachdem er bereits in der 27. Minute für den verletzten Serge Gnabry eingewechselt worden war. Davies wirbelte auf der Position im linken offensiven Mittelfeld wie zu besten Zeiten – und er erzielte ein herrliches Tor.

Der Linksfuß kurvte nach innen und schoss dann mit seinem schwächeren rechten Fuß ins rechte Eck zum 1:0 (68.). Unhaltbar. Unwiderstehlich. Es war der Treffer, der das Finaltor für den FC Bayern weit öffnete – ehe Real kurz vor Spielende durch Joselu doppelt zurückschlug (88./90.+1). "Davies hat wie jemand gespielt, der sich für einen Wechsel empfehlen möchte", sagte die englische Abwehrlegende Rio Ferdinand.

Hintergrund: Davies wird seit Monaten mit einem Transfer zu Real in Verbindung gebracht, 2025 läuft der Vertrag des Kanadiers bei Bayern aus. In diesem Sommer könnten die Münchner letztmals eine hohe Ablöse kassieren.

Ob er bald für Real spielen werde, wurde Davies nach der Begegnung gefragt. "Mein Berater spricht aktuell mit Bayern", erklärte Davies: "Was auch immer passiert – ich bin Bayern sehr dankbar." Das klang schon ein bisschen nach Abschied.

Falls Davies tatsächlich zu Real wechseln sollte, bräuchte Bayern Ersatz. Theo Hernández (AC Mailand) ist wohl ein Kandidat.

Transfer-News des FC Bayern vom 25.4.2024

+++ Bayern nimmt Tah ins Visier – Leverkusen möchte Stanisic im Gegenzug +++

Der FC Bayern hat wohl Interesse an Nationalspieler Jonathan Tah vom deutschen Meister Bayer Leverkusen. Sky und "Bild" berichteten am Mittwochabend von ersten Gesprächen zwischen Vertretern des FC Bayern und Tahs Management. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger steht in Leverkusen noch bis 2025 unter Vertrag und soll den Angaben zufolge keine Ausstiegsklausel haben. Bayer will den Vertrag mit dem Stammspieler unter Trainer Xabi Alonso verlängern.

In München stehen derzeit die Innenverteidiger Matthijs de Ligt, Eric Dier, Dayot Upamecano und Min-jae Kim unter Vertrag. Der FC Bayern möchte aber wohl zunächst einen Innenverteidiger verkaufen, bevor ein neuer Spieler für das Abwehrzentrum geholt wird. Im Tah-Poker könnten die Bayern ihre Chancen deutlich erhöhen, falls Josip Stanisic in den Deal integriert werden sollte, berichtet die "Bild". Der Leihvertrag des Kroaten bei Leverkusen endet im Sommer, Bayer möchte den 24-Jährigen allerdings fest verpflichten.

Transfer-News des FC Bayern vom 23.4.2024

+++ Schnappt sich Bayern Real-Star Mendy? +++

Schlägt der FC Bayern bei Halbfinal-Gegner Real Madrid zu? Nach Informationen der "L'Équipe" sind die Münchner wohl an Linksverteidiger Ferland Mendy interessiert. Demnach soll auch ein Tauschgeschäft mit Alphonso Davies denkbar sein. Bayerns aktueller Linksverteidiger, der seit längerem mit den Madrilenen in Verbindung gebracht wird, hat das Angebot zur Vertragsverlängerung immer noch nicht angenommen, ein Wechsel zu den Königlichen wird immer wahrscheinlicher. Der Vertrag von Mendy läuft im Sommer 2025 bei den Spaniern aus.

Transfer-News des FC Bayern vom 22.4.2024

+++ Bericht: Tuchel hat bereits Kontakt zu ManUnited +++

Bayern-Trainer Thomas Tuchel könnte dem "Kicker" zufolge nach seinem Abschied aus München ein Engagement bei Manchester United winken.

Der 50 Jahre alte Fußballlehrer habe bereits einen ersten Kontakt mit dem englischen Rekordmeister gehabt, heißt es in dem Bericht. Demnach habe sich United-Miteigentümer James Ratcliffe für den Fall eines Rauswurfs von Chefcoach Erik ten Hag bei Tuchel erkundigt. Der Bayern-Trainer wolle sich aber zunächst auf die restlichen Spiele mit den Münchnern konzentrieren.

Tuchel wird die Bayern am Ende dieser Saison vorzeitig verlassen. Ein Umdenken hatte er trotz des jüngsten Einzugs ins Halbfinale der Champions League und der bislang erfolglosen Suche des Clubs nach einem Nachfolger abgelehnt. "Ich habe eine Vereinbarung mit dem Verein, die ist kommuniziert und steht", sagte Tuchel.

Bei Manchester United hat ten Hag die Erwartungen bislang nicht erfüllen können. Als Siebter der Premier League drohen die Red Devils die Qualifikation für die Champions League zu verpassen. In der Königsklasse kam in dieser Saison das Aus schon nach der Vorrunde.

Transfer-News des FC Bayern vom 19.4.2024

+++ Leverkusen legt Preisschild für Wirtz fest +++

Gibt es das DFB-Traum-Duo Wirtziala in Zukunft beim FC Bayern? Während der Rekordmeister den Vertrag mit Jamal Musiala über 2026 hinaus verlängern möchte, könnte Leverkusens Leistungsträger Florian Wirtz im Sommer 2025 eine Option für die Münchner werden. Doch für die Dienste des 20-Jährigen müssten die Bayern-Bosse wohl das berühmt-berüchtigte Festgeldkonto plündern.

Der Grund: Bayer verlangt eine stolze Summe für den Offensivspieler. "Wir würden Wirtz nie für weniger als 150 Millionen Euro gehen lassen", so Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro gegenüber der spanischen "Marca". Damit würde Wirtz Star-Stürmer Harry Kane (kam im vergangenen Sommer für knapp 100 Millionen aus Tottenham) als teuersten Bayern-Spieler der Vereinsgeschichte ablösen. Doch dass man sich beim FC Bayern auf solch eine Summe einlässt, scheint unwahrscheinlich.

Transfer-News des FC Bayern vom 18.4.2024

+++ AZ-Info: Trotz Gerüchten um City-Wechsel – Musiala-Wechsel im Sommer ausgeschlossen +++

In englischen Medien wurden zuletzt Gerüchte laut, wonach Manchester City Interesse an einer Verpflichtung von Jamal Musiala zeigt. Nach AZ-Informationen ist ein Wechsel im Sommer aber ausgeschlossen. Der Nationalspieler ist absolut unverkäuflich und soll auf lange Zeit das Gesicht des Vereins werden.

Musialas Vertrag bei den Bayern läuft noch bis 2026. Sportvorstand Max Eberl hält größtmögliche Stücke auf den 21-Jährigen und hat bereits angekündigt, den Kontrakt unbedingt verlängern zu wollen.

Transfer-News des FC Bayern vom 15.4.2024

+++ Sané rechnet mit Vertragsgesprächen in "den nächsten Wochen" +++

Leroy Sané geht von baldigen Vertragsgesprächen mit dem FC Bayern aus. "Ich mache mir im Moment nicht so viele Gedanken darüber, bin im Hier und Jetzt. Es wird in den nächsten Wochen intensiveren Kontakt mit den Verantwortlichen geben", kündigte der 28 Jahre alte Nationalspieler im "Kicker" an. Sanés Vertrag läuft 2025 aus, der Offensivspieler hat zuletzt mehrfach sein Interesse an einer Verlängerung in München signalisiert.

Sané spielt seit 2020 für den FC Bayern. Ein Faktor in den Gesprächen wird absehbar auch die Trainerentscheidung des Vereins sein. Für Thomas Tuchel ist nach der Saison Schluss, ein Nachfolger steht noch nicht fest. "Ich mag seine direkte Art extrem gerne", sagte Sané zuletzt. "Bei ihm weiß man immer, woran man ist. Thomas Tuchel gehört definitiv zu den besten Trainern der Welt."

Transferblog zum FC Bayern: Calhanoglu als Palhinha-Alternative? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Maia Crooks Jr

Last Updated:

Views: 6508

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maia Crooks Jr

Birthday: 1997-09-21

Address: 93119 Joseph Street, Peggyfurt, NC 11582

Phone: +2983088926881

Job: Principal Design Liaison

Hobby: Web surfing, Skiing, role-playing games, Sketching, Polo, Sewing, Genealogy

Introduction: My name is Maia Crooks Jr, I am a homely, joyous, shiny, successful, hilarious, thoughtful, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.