Die Welt der Drehorte: Spectre (2024)

Filmstart: 5. November 2015

Regie für den James-Bond-Film „Spectre” führte, wie schon bei „Skyfall”, Sam Mendes und erneut dabei sind auch Daniel Craig als 007, Ben Whishaw als Quartiermeister Q und Naomie Harris als Miss Moneypenny. In der Rolle des Bond-Bösewichts ist Christoph Waltz zu sehen, Monica Bellucci und Léa Seydoux treten als Bondgirls auf und Ralph Fiennes ist der neue M, Leiter desMI6.

Die Spur zu einer kriminellen Geheimorganisation führt Bond wie gewohnt um den halben Globus. Die Drehorte des Filmes befinden sich in London, Rom, Mexiko, Marokko und Österreich:

Die furiose Eröffnungssequenz am mexikanischen „Tag der Toten“ (El Día de Muertos) wurde authentisch in Mexico City inszeniert. Hierbei kamen täglich über 1.500 Statisten und mehr als 100 Make-up Artists zum Einsatz; allein die Vorbereitung dieser Menschenmasse nahm jedes Mal dreieinhalb Stunden in Anspruch, bevor das Shooting losgehen konnte.

Das Gebäude, in dem Bond mit einer dunkelhaarigen Schönheit (Stephanie Sigman) aufs Zimmer verschwindet, ist das Gran Hotel Ciudad De Mexico, das auch schon im 007-Film „Eine Lizenz zum Töten” neben Timothy Dalton einen Auftritt als Hotel „El Presidente” hatte.

Der Platz, auf dem der Hubschrauber landet, ist der Plaza de la Constitución, der auch als „Zócalo“ bekannt ist.

Eine der spektakulärsten Stunt-Szenen, die in Mexico City realisiert wurden, dreht sich um einen Kampf in einem außer Kontrolle geratenen Hubschrauber, der in niedriger Höhe über den Statisten umherwirbelt.

Für das Filmteam ging es schließlich weiter nach Österreich. Wo die lokalen Gegebenheiten nicht ausreichten, half die Crew tatkräftig nach: So wurden zum Beispiel in Obertilliach in Osttirol zehn Hütten und eine Scheune umgesetzt bzw. zusätzlich errichtet und anschließend bei einer waghalsigen Actionsequenz mit einem Flugzeug effektvoll wieder in ihre Einzelteile zerlegt.

Spektakulär ging es auch in einem Waldstück neben dem Skigebiet Golzentipp zu. Die Schneise, die dort geschlagen wurde, um Stromleitungen in den Boden zu verlegen, eignete sich bestens für eine wilde Verfolgungsjagd in „Spectre”.

Die Welt der Drehorte: Spectre (3)

Das moderne Gourmetrestaurant ice Q auf dem Gipfel des Gaislachkogl diente im Film als private Hoffler Klinik, in der Dr. Madeleine Swann (Léa Seydoux) als Psychologin arbeitet.

Keine Angst, Verdauungsenzym-Shakes führt die dortige Bar nicht, aber natürlich Wodka-Martini.

In „Spectre” sind auch die Ötztaler Gletscherstraße und der Gletschertunnel in der Nähe des Rettenbachgletscher zusehen.

Diese und das ice Q sind prima von Sölden aus erreichbar, wo die Filmcrew während der Dreharbeiten im Hotel Bergland nächtigte.

Die Hütte von Mr. White (Jesper Christensen) befindet sich, wie auch im Film erwähnt, am Altausseer See im steirischen Salzkammergut. Es handelt sich dabei um das Jagdhaus auf der Seewiese.

Die Welt der Drehorte: Spectre (7)

Danach zog die Produktion in die italienische Hauptstadt Rom um. Drehorte waren beispielsweise der Torbogen des Garibaldi Museums, der Petersplatz oder die Villa di Fiorano in der Via Appia Antica als Sciarras Anwesen.

Vier Tage lang drehten die Filmemacher im „Museo della Civiltà Romana“, welches im Film die Rolle eines Friedhofs übernimmt, auf dem Bond zum ersten Mal Lucia Sciarra (Monica Bellucci) begegnet. Den Palazzo Cadenza sucht man in der Stadt allerdings vergeblich. Es handelt sich bei der Außenkulisse um Blenheim Palace in Oxfordshire. Die Innenaufnahmen entstanden in den Pinewood Studios bei London.

Die Second Unit war derweil in Rom 18 Nächte lang damit beschäftigt, jene atemberaubende nächtliche Verfolgungsjagd zu filmen, bei der Bond mit seinem Aston Martin DB10 und Hinx im Jaguar C-X75 durch die Straßen der Stadt rasen. „Wir versuchen immer, etwas auf die Leinwand zu bringen, das man zuvor noch nie gesehen hat“, so Produzentin Barbara Broccoli.

„In Rom haben wir eine absolut spektakuläre Autoverfolgung inszeniert und sind auf das Ergebnis sehr stolz.“ Wenngleich im Film nur ein Aston Martin und ein Jaguar zu sehen sind, benutzte das Team acht DB10 und sieben C-X75, um die Sequenz zu drehen. Nach der Verfolgungsjagd landet ein Wagen schließlich im Tiber. Bond findet sich auf der Ponte Sisto in Trastevere wieder.

Als nächster Drehort folgte Marokko. Hier filmte das Hauptteam in der Kasbah von Tanger, die Wüste bei Erfoud, sowie in Oujda an der Grenze zu Algerien im Nordosten des Landes. Insbesondere die Arbeiten in der Sahara außerhalb von Erfoud waren eine echte Herausforderung. So musste das Team unter anderem sicherstellen, dass im Umkreis von 20 Meilen jeder vorab über die zu erwartenden Film-Explosionen informiert wurde.

Dazu gesellte sich am ersten Drehtag in Erfoud noch ein großer Sandsturm, der die Produktion den gesamten Nachmittag über lahmlegte. Auch die klimatischen Bedingungen machten der Crew das Leben schwer – das Thermometer kletterte mitunter bis auf 50Grad Celsius.

Die Welt der Drehorte: Spectre (10)

Der Meteoritenkrater ist in Wahrheit durch Erosion entstanden und war auch schon als ägyptische Stadt Hamunaptra in „Die Mumie” zu sehen. In „Spectre” kommt auch der Oriental Desert Express zwischen Oujda and Bouarfa zu Filmehren. Demoliert wird jedoch nur der Nachbau des Zuges im Filmstudio.

Wie es sich für einen echten Bond-Film gehört, wurde natürlich auch in seiner Heimat England gedreht. Zu den Londoner Locations gehört unter anderem die Westminster Bridge, die am Ende von „Spectre” eine wichtige Rolle spielt. Um die nächtliche Fluss-Sequenz, zu der ein Highspeed-Boot und ein tief fliegender Helikopter gehören, innerhalb eines engen Zeitplans realisieren zu können, war ein extremer organisatorischer und logistischer Aufwand nötig.

Die gewünschte Beleuchtung des Flusses erforderte Wochen an Vorbereitung, unzählige Genehmigungen mussten eingeholt werden, zudem herrschte in der Stadt zu dieser Zeit aufgrund anderer Events noch mehr reges Treiben als ohnehin schon, was die Organisation des aufwendigen Vorhabens zusätzlich erschwerte.

Der kreisrunde Innenhof des Regierungsgebäudes gehört in Wahrheit zum Treasury Building in der Great George Street. Bonds spärlich eingerichtetes Apartment befindet sich in 1 Stanley Gardens in Notting Hill, westlich der bestens aus „Notting Hill” bekannten Portobello Road.

Und natürlich ist auch das MI6-Hauptquartier an der Vauxhall Bridge wieder als Filmlocation dabei.

Das moderne Centre for National Security auf der anderen Seite der Brücke ist allerdings reine Fiktion. Die Innenaufnahmen des Gebäudes entstanden in der City Hall nahe der Tower Bridge.

Diese diente auch schon als Sitz der Plattenfirma von Billy Mack (Bill Nighy) im Film „Tatsächlich Liebe”.

Tourtipps:
London - James Bond Bustour
London - James Bond Stadtrundgang
Rom - Spectre Tour im Minivan

Hoteltipps:
Gran Hotel Cuidad de Mexico
Hotel Bergland Sölden

DVD & Blu-ray:
The James Bond Collection (alle 24Filme)

Verwandte Artikel:
Sölden - Mit James Bond in den Schnee
James Bond Drehorte
Berühmte Filmautos
London für Filmfans
007 Elements - Das James Bond Erlebnis in den Bergen
Mit diesen 9 Filmen Österreichs Drehorte entdecken

Laufend aktuelle Infos zu spannenden Drehorten neuer Streifen und alter Klassiker gibt es übrigens im Filmtourismus-Newsletter sowie auf Facebook und Instagram.

Weitere Reiseberichte über legendäre Drehorte mit über 200 persönlichen Filmtourismus-Tipps zum Nachreisen gibt es in meinem Buch „Szene für Szene die Welt entdecken”.

Die Welt der Drehorte: Spectre (2024)

FAQs

Die Welt der Drehorte: Spectre? ›

Sölden im österreichischen Tirol

Die Dreharbeiten zu "James Bond - Spectre" fanden vor allem in Österreich, in Orten wie Sölden und Obertilliach, statt, sowie im Skigebiet Golzentipp.

Wo wurde der Film Spectre gedreht? ›

Sölden im österreichischen Tirol

Die Dreharbeiten zu "James Bond - Spectre" fanden vor allem in Österreich, in Orten wie Sölden und Obertilliach, statt, sowie im Skigebiet Golzentipp.

Wo wurde „The Spectre“ gedreht? ›

Die Hauptdreharbeiten begannen im Dezember 2014 und dauerten bis Juli 2015. Gedreht wurde unter anderem an Österreich, Großbritannien, Italien, Marokko und Mexiko .

In welchem Skigebiet spielt Spectre? ›

Er war in der Steiermark zerlegt und am oberen Rand einer Piste im Skigebiet Golzentipp wieder aufgebaut worden. An insgesamt vier Orten in Obertilliach wurde für „Spectre“ gedreht.

Wurde „Spectre“ im Blenheim Palace gedreht? ›

Zu den Drehorten von SPECTRE (2015) gehören: London, Großbritannien. Blenheim Palace, Großbritannien . Altaussee, Österreich.

Wurde Spectre in Mexiko-Stadt gedreht? ›

Diese Parade ist allerdings eine Erfindung Hollywoods. Es ist die Eröffnungsszene aus „Spectre“, dem James-Bond-Film von 2015, eine Szene, die so fesselnd ist, dass sie Mexiko-Stadt dazu veranlasste, tatsächlich eine jährliche Día de Muertos-Parade zu veranstalten. Die Dreharbeiten zum James-Bond-Film „Spectre“ in Mexiko-Stadt.

Ist Dr. Swans Tochter Bonds? ›

Mathilde Swann ist die Tochter von Madeleine Swann und James Bond .

Wo ist die Bergklinik in Spectre? ›

Die Hoffler Klinik ist keine echte Klinik – sondern das Luxusrestaurant „Ice Q“. Es liegt auf 3.048 Metern Höhe am Gaislachkogel und besticht durch eine futuristische Glasoptik, auf die selbst Bond-Kultset-Designer Ken Adams stolz wäre.

Wo ist das Wüstenhaus in Spectre? ›

Obwohl es in Spectre wie eine Wohnung mitten in der marokkanischen Wüste aussieht, liegt das Anwesen tatsächlich in der Landschaft von Marrakesch . Das 1.858 m² große Grundstück verfügt über drei große Schlafzimmer, ein Fitnesscenter, einen Pool und Klimaanlage im gesamten Gebäude sowie drei weitere Betten im separaten Gästehaus.

Wurde Spectre in Sölden gedreht? ›

Vor der Kulisse der Ötztaler Alpen in Sölden und dem Bergdorf Obertilliach in Osttirol kam der 24. James-Bond-Film SPECTRE auf die Leinwand.

Was ist das Skigebiet in Spectre? ›

Spectre (2015)

Viele Szenen des 24. James-Bond-Films wurden im Ötztal gedreht, genauer gesagt im Ski- und Party-Hotspot Sölden.

Kann Pierce Brosnan Ski fahren? ›

Roger Moore wurde in drei Bond-Filmen bei Verfolgungsjagden auf Skiern gefilmt, doch Pierce Brosnan erzählte, er sei ziemlich erschrocken gewesen, als er seine Rolle erfuhr, da er nie Skifahren gelernt hatte .

Welche Autos fahren in Spectre? ›

Filmauto statt Kleinserie

Dazu kam es aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten seitens Jaguar leider nie. Stattdessen wurde der C-X75 zum Filmstar. Im James Bond-Abenteuer "Spectre" von 2015 ist das Auto in einer heißen Verfolgungsjagd durch Rom zu sehen.

In welcher Stadt wurde Spectre gedreht? ›

"James Bond"-Film verschlägt es den berühmtesten Geheimagenten der Welt nach Österreich. Genauer gesagt nach Sölden und Obertilliach. Besonders vom Tiroler Skiort Sölden versprach sich Produzent Gregg Wilson besonders spektakuläre Szenen, er wollte eine "vollkommen irre Sequenz".

Wem gehört Blenheim Palace? ›

Der Palast befindet sich heute im Eigentum einer Stiftung unter Vorsitz des James Spencer-Churchill, 12. Duke of Marlborough, eines Nachfahren des Bauherren. Er gehört dem Konsortium Treasure Houses of England an und zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wo ist der Bahnhof in Spectre? ›

Der Oriental Desert Express ist ein privat gecharterter Touristenzug, der zwischen Oujda und Bouarfa in Marokko verkehrt. Er fährt auf einer wenig genutzten Eisenbahnstrecke und war im Film Spectre von 2015 zu sehen. Das Schienennetz von Marokko, ca. 2012.

Welcher James Bond wurde in Deutschland gedreht? ›

James Bond war nur zweimal in Deutschland

Einmal in Berlin, und zwar mit Roger Moore in „Octopuss*“ aus dem Jahr 1983. Der Film spielte unter anderem im damals geteilten Berlin. Gedreht wurde aus nachvollziehbaren Gründen aber nur im Westen, der Osten wurde kurzerhand im Studio nachgebaut.

Auf welcher Insel wurde Skyfall gedreht? ›

Drehorte Skyfall 007 - Skyfall vor Nagasaki

Hashima Island ist auch unter dem Namen Gunkanjima oder Battleship Island bekannt – der letzte Spitzname entstand durch die schiffsähnliche Form der Insel. Aktuell kann die düstere Insel per Boot umrundet und mit Guide zu Fuß erkundet werden.

Wo in Marokko wurde James Bond gedreht? ›

Ab in den Norden – Dreharbeiten in Tanger

Während die Küstenstadt Asilah in der Serie „Homeland“ als „griechischer“ Schauplatz diente, war Bond in „Spectre“ und „Der Hauch des Todes“ in Tanger zu sehen.

Wo wurde in Sölden James Bond gedreht? ›

Gaislachkogl-Mittelstation

Die wohl modernste Seilbahn-Anlage der Alpen - eine der denkbar besten Kulissen für einen Winter-Bond. Die Gaislachkogl-Mittelstation hat es ebenfalls in den Film geschafft. Gedreht wurde in unserer 3S-Bahn, die hinauf auf den Gipfel gleitet.

Top Articles
Atoto A6 ( Full Root )
French Numbers 1 to 100: How to Count in French (With Audio)
Devotion Showtimes Near Xscape Theatres Blankenbaker 16
Kem Minnick Playboy
The UPS Store | Ship & Print Here > 400 West Broadway
Kaydengodly
Ofw Pinoy Channel Su
Here are all the MTV VMA winners, even the awards they announced during the ads
Kansas Craigslist Free Stuff
THE 10 BEST River Retreats for 2024/2025
Housing Intranet Unt
Nichole Monskey
Red Heeler Dog Breed Info, Pictures, Facts, Puppy Price & FAQs
Pro Groom Prices – The Pet Centre
Blog:Vyond-styled rants -- List of nicknames (blog edition) (TouhouWonder version)
Flights To Frankfort Kentucky
Operation Cleanup Schedule Fresno Ca
Simpsons Tapped Out Road To Riches
Welcome to GradeBook
Craigslist Appomattox Va
Uconn Health Outlook
Hyvee Workday
yuba-sutter apartments / housing for rent - craigslist
Manuela Qm Only
Craigslist Rome Ny
How rich were the McCallisters in 'Home Alone'? Family's income unveiled
Datingscout Wantmatures
Star News Mugshots
new haven free stuff - craigslist
P3P Orthrus With Dodge Slash
Kstate Qualtrics
Skroch Funeral Home
Rise Meadville Reviews
Omnistorm Necro Diablo 4
Eleceed Mangaowl
Immobiliare di Felice| Appartamento | Appartamento in vendita Porto San
Academic Calendar / Academics / Home
Ehome America Coupon Code
Yale College Confidential 2027
56X40X25Cm
Neil Young - Sugar Mountain (2008) - MusicMeter.nl
Sapphire Pine Grove
40X100 Barndominium Floor Plans With Shop
Lightfoot 247
Used Auto Parts in Houston 77013 | LKQ Pick Your Part
How to Do a Photoshoot in BitLife - Playbite
Maurices Thanks Crossword Clue
Uncle Pete's Wheeling Wv Menu
Provincial Freeman (Toronto and Chatham, ON: Mary Ann Shadd Cary (October 9, 1823 – June 5, 1893)), November 3, 1855, p. 1
Competitive Comparison
OSF OnCall Urgent Care treats minor illnesses and injuries
Scholar Dollar Nmsu
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 5903

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.